Klimastation Lemgo - Brake

Die private Wetterstation für die Region Lemgo

klimatologischer Jahresrückblick

klimatische Einordnung der Region Lemgo

  • effektive Gliederung von A. Siegmund und P. Frankenberg (2014): semihumides, maritimes Klima der Mittelbreiten (Dsh2)
  • Jahreszeitenklimate nach C. Troll und K.-H. Pfaffen (1963): kühlgemäßigte Zone  der subozeanischen Klimate (III3) 
  • W. Köppen und R. Geiger (1961): warmgemäßigte Klimate (Cfb)
  • E. Neef (1954): Übergangsklima der gemäßigten Zone (III)


klimatologischer Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war in Lemgo (Kreis Lippe) mit einer Jahresmitteltemperatur von 11,2°C erneut zu warm. Die Abweichung zur langjährigen Jahresmitteltemperatur betrug +2,2K. Alle zwölf Monate des Jahres 2023 waren zu warm. Spitzenreiter war der Januar mit +4,3K. Aber auch die Monate Juni (+3,1K), September (+3,5K) sowie die Monate Oktober und Dezember (jeweils +2,9K bzw. 3,1K) lagen deutlich über den Monatsmitteltemperaturen der vergangen Jahrzehnte. 

Am 01.03.2023 wurde mit -5,9°C die niedrigste Temperatur des Jahres registriert. Jedoch konnten bis in den Mai hinein Minustemperaturen gemessen werden. Die Höchsttemperatur des Jahres 2023 konnte am 09.07.2022 mit 34,2°C gemessen werden. 

Eine bemerkenswerte Besonderheit des Jahres 2023 waren die großen Regenmengen. Vor allem im letzten Quartal fielen fast 380mm Regen. Das war die Hälfte der gesamten Regenmenge des Jahres 2022.

Der Jahresniederschlag betrug 1074,8mm. Damit wurde das langjährige Mittel des Jahresniederschlages um 296,4mm überschritten. So lag die Regenmenge des Jahres 2023 um fast 500mm höher als im Vorjahr. Zu nass waren v.a. die Monate März (112,3mm), August (141,2mm), Oktober (106,6mm), November (120,5mm) und Dezember (154,6mm). Allerdings gab es eine lange Trockenheit in der Hauptvegetationsphase von April bis Juni, wo erneut deutlich zu wenig Niederschlag gemessen werden konnte. 


Jahresgesamtbericht 2023:


Niederschlag 2023:


Minima und Maxima der Temperatur 2023:


UV - Index 2023:


solare Einstrahlung 2023: 


abgestrahlte Energie der Sonne auf die Erdoberfläche in Langley 2023:


Verdunstung (ET) und Regen 2023:


Windlauf und Windgeschwindigkeit 2023:

 

Unwetter vom 20.05.2019

Am Abend des 20.05.2019 zog eine Unwetterfront des Tiefs "Axel" mit massiven Niederschlägen über Lemgo und Umgebung hinweg. Besonders zwischen 17:45Uhr bis 18:00Uhr erreichte die Niederschlagsintensität mit 384l/h ihren Höhepunkt und der Niederschlagsmesser konnte innerhalb von weniger als 15 Minuten 23,4mm Regen registrieren. Insgesamt fielen im Zeitraum von 22h 97,0mm Niederschlag.

Die Folgen waren fast 1000 Notrufe bei Polizei und Feuerwehr, zahlreiche vollgelaufene Keller und Wohnungen, von der Bega überflutete und mit Schlammmassen bedeckte Straßen und 30 ertrunkene Schafe am Schloss Brake.